Blumen
Ich sitze gerade auf meinem Balkon und genieße meine Pflanzen, meine Blumen. Jede einzelne.
Wann habe ich den letzten Blumenstrauß geschenkt bekomme – ich überlege. Ja, von meiner kleinen Tochter zum Muttertag. Ich habe mich sehr darüber gefreut, wobei so Blumen in meinen Kübeln, die jedes Jahr wiederkommen, noch schöner sind.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie Pflanzen sich jeden Herbst/Winter in sich zurückziehen, neue Kraft holen, um dann im Frühjahr vorsichtig erscheinen und dann voller Schönheit erblühen. Jedes Jahr aufs Neue – sie haben ihren eigenen Rhythmus.
Ich glaube manchmal, dass wir Menschen das auch brauchen. Jeder Mensch hat Phasen in seinem Leben, wo er einfach mal pausieren muss, sich zurückziehen, neue Kraft sammeln, um dann wieder neu zu erblühen.
Ich kann das bei mir auch beobachten. Habe ich euch schon mal von der Orchidee erzählt, die ich von meiner Oma geerbt habe? Meine Oma, eine so tolle Frau. Sie ist 83 Jahre geworden, sehr intelligent, gut aussehend, hat bis zum letzten Atemzug Sport gemacht und war einfach ein toller Mensch. Ich habe sie sehr lieb gehabt und ihr Tod hat mich sehr, sehr getroffen.
Ich habe als die Besitztümer aufgeteilt wurden mir eine weiße Orchidee mitgenommen. Ich liebe diese Pflanze und ich rede irgendwie auch immer durch die Blume mit meiner Oma. Ihr könnt jetzt natürlich sagen – die hat sie nicht mehr alle, die Kathrin – jetzt ist es soweit – die spricht mit Blumen – ist mir egal. Ich mache das und ich sage euch, sie kommuniziert mit mir durch diese Blume.
Ok, sie steht bei mir im Schlafzimmer auf der Fensterbank….da sind alles Dinge, die mir ganz wertvoll sind…fällt mir gerade so auf…..
Als ich vor 4 Jahren bei meinem Ex Mann ausgezogen bin, war sie kurz vor dem Eingehen. Ich habe sie wieder aufgepäppelt. Als ich bei meinem Expartner ausgezogen bin, ging es der Pflanze auch nicht gut. Sie war schlapp, hatte keine Triebe, nix……und ich keinen Job, alleine…..es war der Horror…und ich habe geredet wie ein Buch……nix, sie hat sich in sich zurückgezogen……komplett.
Eines Tages will ich sie gießen und sehe plötzlich, dass sie Triebe bekommen hatte. Ich war völlig aus dem Häuschen, konnte es kaum glauben. Ich habe zu den Kindern gesagt, wenn die erste Blüte kommt, hat Mama einen Job………Ich sage Euch, die Knospen wurden immer größer und dicker und mein E-Mail Postfach wurde an Bewerbungen immer größer………aber kein Job in Sicht.
Ja, und dann war es soweit – die erste Knospe platzte auf – 1 Woche bevor ich die Zusage für meinen Traumjob bekam.
Ich bin mit dem Topf in der Wohnung rumgelaufen und habe meinen Töchtern die Blüte gezeigt – sie haben sich so gefreut. Die Blüte war zwar da, aber der Job nicht. Als ich eine Woche später die Zusage bekam, konnten wir es alle nicht glauben.
Diese Orchidee spricht mit mir – meine Omi spricht mit mir – versteht ihr warum ich so an dieser Pflanze hänge????
Ok, sie blühte 3 Monate lang in einem so schönen weiß – es war unglaublich. Dann verlor sie die Blüten und zog sich wieder zurück.
Ich habe zu mir selber gesagt, wenn die wieder blüht, habe ich wieder großes Glück und lerne einen netten Mann kennen, der meine innere Schönheit sieht.
Tja, Leute was soll ich euch sagen – vor 2 Wochen bin ich völlig verzweifelt zu meinem Blumenhändler gerannt mit meiner Orchidee unterm Arm…..die anderen Kunden haben mich schon so komisch angesehen. Was will die denn mit der verkrüppelten Pflanze hier?
Das ist keine verkrüppelte Pflanze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ein Teil meiner Omi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich erkläre mit meiner völlig verzweifelten Stimme und Tränendrüse (aber ehrlich jetzt) „Bitte helfen sie mir. Meine Orchidee ist krank. Die darf auf keinen Fall eingehen!!!!!!!“ Ich erzähle annährend die Geschichte von ihr und da bewegt er sich. Das versteht er……und er holt sie aus dem 50 Jahr alten Topf…..uiiuiui – das sieht nicht gut aus – da ist gar nichts mehr grün – er besprüht sie mit irgend so einem Zeug und stellt sie in ein durchsichtiges Gefäß ohne Erde – ist mir egal – ich soll sie in Ruhe lassen, nicht beachten und nicht mehr soviel gießen. Ich mache alles, aber bitte mach sie wieder gesund……die darf nicht eingehen!!!! Omi, bitte verlasse mich nicht…..
Er packt alles ein und verabschiedet mich und sagt mir, ich solle ihn auf dem Laufenden halten. Na klar, mache ich.
Jetzt steht sie wieder am selben Ort im Schlafzimmer………..in ihrem gläsernen Topf……und ihr werdet es nicht glauben………es kommt ein kleines neues Blatt!!! Ich habe fast geheult.
Man darf die Hoffnung nie aufgeben! Ich hoffe so sehr, dass sie sich erholt. Sehr!!! Omi, rede mit mir durch die Blume.
Ich schließe für heute, denke an Euch und schicke natürlich noch einen blumigen Spruch des Tages „Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“
Kommentare
Blumen — Keine Kommentare