VERÄNDERUNG
Wie habt Ihr den gestrigen Tag verbracht? Welche schönen Dinge sind passiert? Ich bin gespannt auf das was Ihr zu Erzählen habt. Auf die vielen positiven Erlebnisse – und die gab es mit Sicherheit.
Bei mir ist auch was Positives passiert. Ich habe einen Mann kennengelernt über ein Geschäftsportal. Er ist mir schon vor längerem aufgefallen. Er ist zwar schüchtern, indem was er schreibt, aber ich werde ihn schon aus seinem Schneckenhaus herausholen. Oh, reset! Nein, nicht ich muss ihn aus dem Schneckenhaus herausholen. Er muss es selber wollen herauszukommen und sich trauen. Lass den Menschen so wie er ist und versuche nicht ihn zu ändern. Du wirst daran scheitern. Nur der Mensch selber kann sich ändern – das kann kein anderer für ihn tun.
Er muss es selber wollen – man kann Ratschläge geben und seine Meinung äußern, aber sich ändern muss derjenige schon selbst und das ist auch ein Lebensprozess. Aus seinem eigenen Muster herauszutreten. Dem Muster welches man von Kindheitsbeinen her schon kennt. An seinen eigenen Gewohnheiten festzuhalten ist so viel einfacher. Es ist bequem und wer geht schon gerne aus seiner Komfortzone heraus? Selbst wenn die Menschen unglücklich sind dabei. Wie geht der schöne Spruch „Änderst Du Dich, ändert sich alles um Dich herum.“ Und es ist tatsächlich so. In dem Moment wenn man ihn hört, denkt man sich auch so. “Toll, gerade das will ich jetzt nicht hören………so schlaue Sprüche“ – aber wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt ist so viel Wahrheit darin.
Veränderung macht immer Angst oder bringt zumindest immer ein unsicheres Gefühl, aber es ist gut sich darauf zu trainieren und neue Dinge auszuprobieren. Auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht schief geht und es nicht so ausgeht, wie der Verstand es sich ausgemalt hat, aber auch das hat etwas Positives. Man hat was daraus gelernt.
Das kann schon mit einfachen Dingen beginnen. Lasst einfach an Vertrautem und der Routine los und kauft mal eine andere Marmelade oder shoppt in einem anderen Geschäft als sonst ein. Nehmt mal einen anderen Weg auf die Arbeit. Es lohnt sich! Glaubt mir. Die Natur ist anders, grünere Wiesen, die Bäume stehen anders. Andere Autos mit neuen Kennzeichen sind unterwegs, die Ampeln stehen an anderen Kreuzungen. Man fährt auch konzentrierter, präsenter, da der Weg ja neu ist und man muss aufpassen, dass man richtig fährt. Das Leben ist spannend – auch welchen neuen Menschen man begegnet. Was glaubt Ihr, was an anderen Tankstellen los ist…. Probiert es aus! Beginnt mit kleinen Veränderungen, bis Ihr Euch immer mehr traut. Lasst das Bequeme und die Routine mal zurück. Das Leben wird Euch dafür belohnen.
Viele Menschen meckern über den Trott, Ihren Job, Ihre Partnerschaft „Immer dasselbe was ich erlebe“, zu eintönig. Aber sie ändern nichts – sie verlieren sich in ihrem Meckern über das Sein, sind unzufrieden und opfern sich. Alle anderen sind daran Schuld, nur nicht sie selber. Auch ein Trugschluss, denn sie sind es selber, die sich unglücklich machen. Warum erdulden sie das alles? Warum gestalten Sie nicht selber was sie gerne möchten? Das geht!
Jeder hat tagtäglich die Chance es zu ändern. Man muss einfach nur damit beginnen!
Der Verstand der Menschen ist natürlich einfallsreich und hat gleich mehrere Einwände alles so zu lassen wie es ist. Ich kann nicht wegen der Kinder, des Jobs, meinen Eltern usw. Veränderung macht Angst, man verletzt dadurch manchmal auch andere Menschen und das will man nicht. Manchmal geht es aber nicht anders, um auf unseren eigenen persönlichen Weg zu kommen, nach dem sich unser Herz sehnt. Unser Verstand ist zu stark, aber das sind nur die Gedanken, die uns beherrschen. Bei mir sitzen immer Engel und Teufel auf der Schulter und streiten sich, ja zoffen sich regelrecht. Und ich dazwischen. Das ist so anstrengend! Warum schubst man nicht beide runter und sagt „Ich mache es jetzt so wie ICH es möchte!“
Jede Entscheidung, die man in dem Moment trifft, ist die Richtige!
Es ist so. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man sie trifft, ist sie richtig, auch wenn man hinterher sagt – hätte ich es bloß anders gemacht – nein, dann wäre man aber nicht an der Wegkreuzung angekommen, die wichtig für das persönliche Weiterkommen ist und von daher war die Entscheidung richtig.
Ich nenne Euch mal ein Beispiel. Ich war 3 Jahre mit einem Mann zusammen. Es war eine schöne aber sehr anstrengende Zeit. Ich habe den ganzen Zeitraum auf der Überholspur gelebt und spürte aber innerlich, dass ich nicht am richtigen Platz bin, der Mann nicht richtig ist für mich, obwohl er wirklich viel für mich getan hat. Als er seine eigene Lebensaufgabe nicht lösen wollte ist die Bombe geplatzt und ich bin endlich meinem Bauchgefühl, was mich schon so lange begleitet hat, gefolgt, und habe mich von ihm getrennt. Ich stürzte somit in die Arbeitslosigkeit und das mit 2 Kindern, alleinerziehend, was für mich ganz, ganz fürchterlich war. Es war zum damaligen Zeitpunkt meine eigene Entscheidung, eine ganz große Veränderung und obwohl ich nicht wusste wie es für mich ausgeht, stellte sich 3 Monate später raus, dass es genau die richtige Entscheidung war, obwohl ich 108 Tage gezittert habe wie mein Leben weitergeht. Aber es geht immer weiter und es wird positiv werden. Vertraut darauf! Man muss nur erst durch ein tiefes Tal, aber wo es runter geht, geht es auch immer wieder rauf!
Nun will ich schließen für heute. Ich denke ganz fest an Euch und gebe Euch folgenden Satz mit für heute. „Loslassen ist schwerer als Festhalten“.
Kommentare
VERÄNDERUNG — Keine Kommentare